Meine Geschichte

Hi, ich bin Lotti

Ich will dir eine Geschichte erzählen, meine Geschichte, in der Hoffnung, dass sie dich inspiriert und motiviert, deinem Herz zu folgen und hinaus in die Welt zu ziehen.

Wie Yoga mir ein zu Hause gab

Mein Weg führte mich mit Anfang zwanzig zu der wunderschönen heilsamen Praxis des Yoga. In diesen Jahren war ich auf der Suche.. auf der Suche nach einem zu Hause. Ich suchte an verschiedenen Orten, in verschiedenen Ländern und sogar in anderen Personen nach dem Gefühl „angekommen-zu-sein“.

Wie so oft, brachte mich eine schmerzhafte Erfahrung dazu, mich intensiver mit Yoga zu beschäftigen. Damals studierte ich in Jerusalem. Ein Yoga-Wochenende in der Wüste sollte mein persönliches Weihnachtsgeschenk an mich selbst sein. Ich hatte keine Ahnung, welch großes Geschenk ich mir damit selber machte.

Nach diesem Wochenende spürte ich, dass etwas in mir anfing zu wachsen, zu blühen. Ich spürte, dass ich ein Gefühl empfand, was mir neu und gleichzeitig so vertraut erschien. Eine Vorahnung des Gefühls… „angekommen-zu-sein“. Zwei Yogalehrerausbildungen, viele Stunden auf der Matte und beim Unterrichten später, kann ich heute sagen, dass mich Yoga zu mir nach Hause gebracht hat.

Durch die achtsame, liebevolle und nährende Praxis des Yoga habe ich gelernt, meinen Körper in all seinen Formen zu schätzen, meinen Geist mit all seinen sich ständig verändernden Gedanken liebevoll zu betrachten und meinen Emotionen Raum zu geben – egal wie groß sie sein mögen. Die Praxis des Yoga – und damit meine ich nicht nur die körperliche Praxis – hat mir gezeigt, dass das zu Hause, nach dem ich immer suchte, stets in mir war und das ich darüber entscheiden kann, es zu sehen und anzunehmen.

Meditation als Lebensgefährtin

Neben der Asana-Praxis des Yoga wurde mir Meditation zu einer treuen Lebensgefährtin. Die wohl intensivste Erfahrung, die ich machte, waren drei 10-tägige Vipassana Kurse, in denen ich für 10 h am Tage, zehn Tage lang, die Erfahrung machte, mich und mein Monkey Mind ohne Unterbrechung und Ablenkung zu beobachten.

Seitdem ich Mutter geworden bin, ist außerdem die wundervoll heilsame Praxis der Yoga Nidra Tiefenentspannung zu meiner täglichen Begleiterin geworden. Yoga Nidra schenkt mir die Verbindung zu mir selbst, den Abstand von der Außenwelt, den ich brauche, um mich wieder selbst zu spüren. Beim Yoga Nidra gehen wir nicht nur in einen Zustand der tiefen Entspannung, sondern kultivieren auch tiefe Zufriedenheit, inneren Frieden und das Gefühl, geborgen zu sein.

The loving touch of Thai Yoga Massage

Über Yoga kam ich auch zu Acro Yoga, welches für mich eine spielerische Komponente mitbringt und ein einfaches Zusammenkommen mit Gleichgesinnten ermöglicht. In einem 5-tägigen Acro Yoga Workshop lernte ich Thai Yoga Massage kennen – die Praxis des „loving touch“. Meine Begegnung mit Thai Yoga Massage war für mich wie ein zweites Nachhausekommen. Ich stellte fest, dass diese Berührung voller bedingungsloser Liebe und Achtsamkeit, die in Form einer Massage ausgetauscht wird, das war, wonach ich mich lange, lange gesehnt hatte. Im Laufe meiner Ausbildungen wurde mir bewusst, dass es nicht nur mir so erging und dass das Bedürfnis nach Berührung so grundlegend ist wie das Bedürfnis nach einem Dach über dem Kopf oder warmer Kleidung.

Gelebte Weiblichkeit

Ein weiteres Thema, was in den letzten Jahren in meinen Fokus rückte, war das Thema Weiblichkeit. Nie hatte ich mir groß Gedanken darüber gemacht, was es heißt „Frau-zu-sein“. Nie hatte ich das Bedürfnis, meiner Monatsblutung oder den alten Weisheiten des Mondes und der Natur große Beachtung zu schenken. Doch dann traf ich in meinen Reisen auf Frauen. Starke Frauen. Nicht Frauen, die stark waren, weil sie so sein wollten wie Männer. Sondern weil sie in ihrer Weiblichkeit strahlten, ihrem Frau-Sein in all seinen Manifestation Raum schenkten und sich der Welt in all ihren wunderschönen Formen zeigten. Bis heute bin ich diesen wundervollen Frauen dankbar, dass sie mir einen Weg zeigten, der durch das Annehmen meiner Weiblichkeit mich noch und noch mehr nach Hause führte.

Ich könnte ewig von meinem Lebensweg erzählen und von meiner Liebe zur Körperarbeit, Achtsamkeit und der Divine Femininity.

Aber vorerst weißt du genug 🙂

Ich freue mich dich kennen zu lernen,

deine Lotti

Ps: Derzeit finden meine Kurse in Rielingshausen (bei Marbach am Neckar) und online statt!